Blogbeiträge können Werbung enthalten

DIY | Wollkürbisse als Herbst- und Halloweendekoration (ohne Stricken)

Munter geht es auch schon weiter mit dem nächsten herbstlichen Do-it-Yourself-Projekt und zwar Wollkürbisse, die ganz ohne Stricken gebastelt werden können und sich perfekt als dezente Herbstdeko in den Wohnraum einfügen. Nadel und Wollen braucht ihr zwar schon, aber ansonsten müsst ihr keine handwerklichen Fähigkeiten haben. Das kommt auch mir zugute, denn – wie ihr wisst – kann ich nicht nähen oder gar stricken. Neben diesem Blogpost gibt es auch noch ein Video dazu auf YouTube, wo ihr die Anleitung genauer seht.

Nachdem wir letzte Woche schon gemeinsam ein paar Stoffkürbisse gebastelt haben, folgt heut ein weiteres einfaches DIY für die schöne Herbstzeit. Mit Styroporkugeln und Wolle eurer Wahl habt könnt ihr euch schicke Kürbisse basteln. Das Durchfädeln der Wolle braucht zwar etwas Zeit (ca. 20 Minuten), aber die Bastelarbeit ist eine wunderbare Tätigkeit für kuschelige Herbsttage oder Herbstabende daheim. Eine Tasse Tee dazu stellen oder nebenbei die Gilmore Girls schauen, dann vergeht die Zeit, wie im Flug.

Ihr braucht:

  • Styroporkugeln
  • Messer und Schneidbrett
  • Bleistift
  • Schere
  • Wolle
  • große, dicke Nadeln
  • Zimtstangen

Und so geht’s:

1. Zunächst müsst ihr die Styroporkugel gerade schneiden, das heißt im unteren Bereich wird ein bisschen was vom Styropor gekappt, damit die Kugel oder auch der Wollkürbis anschließend nicht davon rollen kann.

2. Anschließend zeichnet ihr euch mit einem Stift ein Loch oben vor, das ihr dann mit einem Stift oder einer Schere vorsichtig (!) aushöhlt. Das Loch muss von oben, nach unten durchgehen, denn hier wird die Wolle durchgezogen.

3. Schnappt euch dann eine Nadel, zieht die Wolle durch und macht eine Schlaufe um die Styroporkugel, wobei ihr die Wolle durch das Loch führt. Am unteren Ende einen Knoten machen und anschließend die Wolle immer wieder durchs Loch fädeln und um den Kürbis herum, sodass die ganze Kugel mit Wollfäden bedeckt ist (wie das geht, seht ihr in diesem Video ab Minute 24).

4. Wenn ihr die Wolle fertig durchgefädelt habt, macht ihr am unteren Ende einen Knoten und schneidet den Wollfaden ab. Nun noch ein Stück Zimtstange in die Öffnung oben hineinstecken, damit euer Kürbis einen Stiel hat. Fertig ist die Herbst- oder Halloweendeko.

Viel Spaß beim Nachbasteln und bis bald, wenn es hier wieder süß hergeht, mit einem neuen Herbstrezept.

Alles Liebe,

2 Kommentare

  1. Nicole
    12. September 2021 / 20:39

    Die Wollkürbisse sehen so richtig gemütlich aus

    • Sabrina Sterntal
      Autor
      14. September 2021 / 15:19

      danke liebe Nicole, das freut mich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle mit einem * gekennzeichneten Kooperationspartner sind Teil einer Zusammenarbeit. Von mir beworbene Produkte wurden mir in solchen Fällen als PR-Sample oder kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Beiträge die als Werbung/Anzeige gekennzeichnet sind wurden bezahlt. Affiliate-Links, also Produkte, die ich weiterempfehle und die durch einen Klick auf den Link gekauft wurden, wodurch ich eine Provision erhalte, sind als solche gekennzeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner