
Kaum zu glauben, aber mein Sohn Max ist heute tatsächlich schon sieben Jahre alt geworden. Die letzten Jahre, Wochen und Monate als Mama waren wahrlich nicht immer so einfach, oft herausfordernd aber allen voran gefüllt mit unendlich viele Liebe, Stolz und Dankbarkeit. Mein Max ist jetzt schon ein Schulkind, lernt schreiben und lesen und rechnen und ist so ein kluger Junger, der genau weiß, was er will und zugleich so sensibel ist und dem einfach nichts entgeht. Ich bin wirklich dankbar und stolz, Mama sein zu dürfen und Lockdown hin oder her, wir haben natürlich auch ein kleines bisschen gefeiert.
Alle Jahre wieder backe ich meinen Kindern eine selbstgemachte Torte und während ich im letzten Jahr stundenlang (fluchend und verzweifelnd) an einer Hot Wheels Torte mit Fondant gebacken und gewerkt habe, musste es in diesem Jahr etwas Einfacheres sein. Herauskam eine unglaublich flaumige und super schokoladige Torte mit Smarties und Kinder Bueno, sowie weiteren süßen Leckereien, die meinem Sohn Max besonders gut geschmeckt hat. Das Rezept dazu verrate ich euch in diesem Beitrag und bei YouTube gibt es einen neuen Weekly Vlog rund ums Torte backen und die kleinen Feierlichkeiten. Schaut mal rein.




Im letzten Jahr habe ich Alexander übrigens einen Candy Cake gemacht, der ebenfalls sehr einfach zu backen ist und richtig lecker schmeckt. Für das Rezept einfach hier klicken.
Death by Chocolate Birthday Cake
für eine Torte mit zwei Böden
150g Butter
150g Zartbitterkuvertüre
8 Eier, getrennt
150g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
150g Mehl
1 Pkg Backpulver
für die Ganache
300g Zartbitterkuvertüre
250ml Schlagobers
zum Verzieren
3-4 EL Marmelade
Kinder Bueno, Kinder Schokolade
Smarties, M&M’s
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter und Zartbitterkuvertüre zusammen in einem Topf schmelzen lassen. Zur Seite stellen und auskühlen lassen. Eier trennen. Einmal Eischnee schlagen und in einer weiteren Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillezucker dick schaumig aufschlagen. Die Schokolademischung vorsichtig unterrühren. Mehl und Backpulver langsam untermengen. Zwei Tortenringe ausfetten oder mit einem Backspray einsprühen (zB 24cm Durchmesser und 18cm Durchmesser) und beide Kuchen auf mittlerer Schiene für mindestens 50-60 Minuten backen. Falls die beiden Tortenböden oben zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken. Stäbchenprobe durchführen. Die fertig gebackenen Tortenböden vollständig auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Ganage anrühren. Dazu die Kuvertüre in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel füllen. Den Schlagobers in einem Topf aufkochen, von der Platte nehmen und noch ganz heiß über die Schokolade gießen und mit einem Schneebesen glattrühren. Die Schokoladenmischung im Kühlschrank für mindestens 6-8 kaltstellen (am besten aber über Nacht).
Vor dem Bestreichen der Ganage, die Ganage kurz mit dem Mixer aufschlagen. Beide Tortenböden aufeinander stellen, dazwischen aber etwas Marmelade verteilen, zB Himbeere oder Erdbeere. Dann die Torte rundherum mit der Ganage bestreichen.
Obendrauf Kinder Bueno, Malteser-Kugeln, Mikadostäbchen und Co. in die noch weiche Ganage stecken. Zur Stabilisierung Zahnstocher an der Rückseite befestigen (siehe YouTube-Video beim Tortenbacken). Smarties und M&M’s nach Wunsch verteilen. Die Torte wieder einige Stunden kaltstellen. Vor dem Servieren und Genießen 30 Minuten eher aus dem Kühlschrank nehmen und schmecken lassen.



Viel Spaß beim Nachbacken!
Wie ist das bei euch, backt ihr gerne Torten? Wenn ja, welches Rezept könnt ihr mir für zukünftige Kindergeburtstag empfehlen :-)?
Alles Liebe,
