Blogbeiträge können Werbung enthalten

FOOD | Comfort Food im November: Shepherd’s Pie – Irischer Auflauf mit Kartoffelhaube

Der Shepherd’s Pie ist für mich das perfekte Wohlfühlgericht für kalte Wintertage. Als Fan der britischen und irischen Küche koche ich den „Cottage“ Pie besonders gerne am Sonntag, wenn die ganze Familie zusammenkommt. Grundsätzlich besteht der Shepherd’s Pie aus zwei Schichten: Die untere besteht aus Faschiertem/ Hackfleisch, sowie Gemüse wie Karotten oder Erbsen. Die oberste Schicht besteht aus einer Kartoffelhaube. Der Name Shepherd’s Pie beruht auf der traditionellen Zubereitung mit Lammfleisch, aber das lassen wir lieber aus ;-).

Shepherd’s Pie mit Hackfleisch

Für 6-8 Portionen braucht ihr

2 kg Püree-Kartoffeln
1 EL Butter
1 Schuss Milch oder Schlagobers
50 g Parmesan
Salz, Pfeffer

2 große Zwiebel
1 kg Rinderhackfleisch
1/2 Stange Lauch
2 große Karotten
100 g Erbsen (tiefgekühlt
2 Gemüsebrühwürfel
150 ml Suppe
2 EL Tomatenmark
1 EL Worchestersauce
1 TL Auflaufgewürz (zB Ankerkraut)
Salz, Pfeffer

Kartoffeln schälen, schneiden und in ungesalzenem Wasser für 20 Minuten weichkochen. Das Wasser abgießen, die Kartoffeln mit Butter und Milch oder Schlagobers zu einem Püree verarbeiten. Salzen und Pfeffern. Zwiebel fein hacken, mit dem Faschierten in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Lauch feinhacken, Karotten klein schneiden und zum Fleisch geben. Mit Suppe und Suppenwürfel aufgießen. Tomatenmark, Worchestersauce und Erbsen zugeben. Alles für ca. 15 Minuten sieden lassen. Bei Bedarf mehr Wasser zugeben und nach Geschmack würzen. Die Hackfleischmischung in eine eingefettete feuerfeste Form geben, mit Kartoffelpüree abdecken. Bei Bedarf etwas Käse drüberstreuen und den Shepherd’s Pie für 20-30 Minuten im Backofen bei 180°C gratinieren bzw. backen.

Habt ihr Lieblingsrezepte aus Großbritannien? Ich liebe ja auch Crumble, Porridge oder Hunters Chicken – oh, wenn ich nur dran denke, möchte ich am liebsten sofort nach London, hehe.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Alles Liebe,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle mit einem * gekennzeichneten Kooperationspartner sind Teil einer Zusammenarbeit. Von mir beworbene Produkte wurden mir in solchen Fällen als PR-Sample oder kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Beiträge die als Werbung/Anzeige gekennzeichnet sind wurden bezahlt. Affiliate-Links, also Produkte, die ich weiterempfehle und die durch einen Klick auf den Link gekauft wurden, wodurch ich eine Provision erhalte, sind als solche gekennzeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner