Eat good – Feel good. Seit einigen Wochen achte ich wieder sehr auf meine Ernährung und versuche möglichst ausgewogen und bewusst zu essen, deshalb kommt auch ganz viel Obst- und Gemüse auf meinen Teller. Am liebsten hole ich mir den Vitaminkick mit einem selbstgemachten grünem Smoothie oder einer leckeren Bowl direkt nach Hause. Diese Sesam-Tofu-Bowl mit Karotten und Brokkoli gelingt im Nu und das Dressing für den Tofu schmeckt wahnsinnig lecker – müsst ihr probieren!
Sesam Tofu Bowl
Für 1 Portion braucht ihr
1 Brokkoli
2 Karotten
1 Knoblauchzehe
100 g Tofu
4 EL Soja Sauce
2 EL Ahornsirup
1 EL Sesamöl
2-3 EL Sesam
Chilisalz, Pfeffer
2 TL brauner Zucker
1 gepresste Limette
2-3 EL Mais
Erbsen-Sprossen oder Lauch
Reis nach Wahl
Brokkoli und Karotten putzen, zerkleinern und den Brokkoli in Salzwasser gar kochen. Karotten zur Seite stellen. Mit Soja Sauce, Ahornsirup, Sesamöl, Chilisalz, Pfeffer und Sesam eine Marinade anrühren. Tofu in Würfel schneiden und mit der Hälfte der Marinade marinieren. Die restliche Sauce mit 2 TL braunem Zucker und 1 gepressten Limette verfeinern. Fein gehackten Knoblauch in etwas Öl in einem Wok erhitzen. Den marinierten Tofu zugeben und beidseitig knusprig anbraten. Tofu aus der Pfanne nehmen. Karotten zugeben mit der Sauce köcheln, bis diese eindickt und die Karotten gar sind. In einer Schüssel Reis, Tofu, Mais, Karotten, Brokkoli sowie Erbsensprossen oder Lauch garnieren.
Seid ihr auch Fans solder Bowls? Wenn ja, holt ihr euch lieber auswärts eine Poke bzw. Buddah Bowl oder kocht ihr diese auch mal zuhause?
Weitere Rezeptideen findet ihr hier:
- Bowl mit Kürbis-Zucchini-Talern
- Bowl mit Pasta, rote Rüben und Pilzen
- Bowl mit Gemüse und Erdnusssauce
- Bowl mit Couscous, Kichererbsen, Kokos und Hühnchen
- Bowl mit Quinoa, Kichererbsen und Süßkartoffeln
- Bowl mit Couscous und BBQ-Chicken
Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!
Alles Liebe,