Willkommen in meiner Herbstküche. Zurzeit bereite ich fast täglich neue Rezepte mit Kürbis oder saisonalem Obst und Gemüse zu, weil es mir wieder richtig viel Spaß macht zu Kochen oder zu backen. Hach, ich habs wirklich vermisst und freue mich darauf, mich in der Küche wieder mehr auszutoben.
Passend dazu habe ich vor Kurzem ein Kürbis-Tomaten-Risotto mit Karotten zubereitet, von dem ich absolut begeistert bin. Wein habe ich allerdings keinen verwendet, denn, ich mag Wein im Essen gar nicht, dafür aber umso mehr im Glas ZUM Essen hehe. Und weil mir Risottoreis zu schlotzig ist, gabs Basmatireis, da klappt das Risotto nämlich auch. Probiert es doch mal aus.
Kürbis-Tomaten-Risotto mit Karotten
1 EL Butter
1 Zwiebel, gehackt
250 g Basmatireis (mit Linsen & Quinoa)
400 ml Gemüsebrühe
150 ml Tomatensauce
3 Karotten, gehackt
80 g Hokkaido-Kürbis, klein gewürfelt
2-3 EL Parmesan
Salz, Pfeffer
Tomaten, klein geschnitten
Butter mit einer fein gehackten Zwiebel, im Topf anrösten. Den gewaschenen Basmatireis zugeben und gut vermengen. Fein gehackte Karotten und Hokkaido-Kürbis, ebenfalls klein geschnitten, in den Topf geben. Nach und nach Gemüsebrühe und Tomtensauce zugeben, immer wieder umrühren. Fein geriebenen Parmesan untermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, solange köcheln bis das Risotto gar ist. Karotten und Kürbis dürfen noch etwas knackig sein. Risotto in tiefen Tellern anrichten, mit Parmesan und geschnittenen Tomaten verfeinern. Guten Appetit!
Noch mehr herzhfte Kürbisgerichte findet ihr hier:
- Kartoffel-Kürbis-Gratin
- Kürbis-Ricotta-Cannelloni
- Kürbis-Zucchini-Taler
- Chili con Kürbis
- Kürbis-Spätzle
- Kürbiscremesuppe
- Kürbisrisotto mit Wurzelgemüse
- Pasta mit Kürbis-Parmesan-Sauce
Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken.
Alles Liebe,