Blogbeiträge können Werbung enthalten

LIVING | Gewächshaus im Garten – Einrichtung, Deko und Pflege

Mein kleines Gewächshaus ist fertig! Seit einigen Wochen hege und pflege ich alle meine Gemüsepflanzen im Garten und habe eine riesengroße Freude damit. Nachdem ich euch vor einigen Wochen bereits einen Einblick in den Aufbau unseres 2,5 m² großen Glas-Gewächshauses gegeben habe, folgt hier der zweite Teil, wo ich euch alle Infos zur Inneneinrichtung, der Deko und der Pflege gebe.

Gewächshaus einrichten: Tipps & Tricks

Jeden Morgen gehe ich hinaus in meinen Garten und öffne die Türe zu meinem Lieblingsplätzchen. Mit einer Tasse Kaffee in der Hand gibt es einen ersten Gemüse- und Pflanzencheck, ich lasse ausreichend frische Luft ins Glashaus und freue mich tagtäglich über den Fortschritt. Was mit einem Probelauf begonnen hat, ist nun ein gut wachsendes Gewächshaus, denn bis dato hatte ich noch nie Hochbeete im Garten und bin auch sonst eher Neuling am Gebiet der „Selbstversorgung“ im Garten.

Wer nicht viel Platz hat, der muss im Vorhinein natürlich gut planen und so haben mein Mann und ich eine Woche lang in diversen Online-Shops und Gartenfachmärkten nach Holzbeeten und anderen Einrichtungsgegenständen gesucht. Gefunden haben wir dann drei praktische und auch schicke Beete, die unseren Pflanzen beim Wachsen helfen. Das Gewächshaus ist nicht sehr groß, aber es bietet ausreichend Platz für zwei florierende Gurkenpflanzen, sowie Zucker- und Mini-Wassermelonen, zudem wachsen verschiedenste Tomatensorten bis an die Glasdecke und unterschiedliche Pflücksalat, sowie Basilikum der ebenso prächtig gedeiht.

Zunächst habe ich zwei schmale Holzbeete von Dehner gekauft und anschließend angepasst an unser Gewächshaus ein wenig umgebaut. Die offenen Hochbeete wurden mit einer Bodenplatte verschlossen und mit einer passenden Folie ausgekleidet, damit wir die Beete auch ins das Häuschen stellen können. Die Holzbeete wurden anschließend mit grauer Fassadenfarbe lackiert. Mehr dazu seht ihr bei YouTube in einem ausführlichen Garten-Vlog.

Neben den Holzbeeten, die mit einer Schicht Holz, einer Schicht Kompost und der passenden Erde ausfgefüllt wurden, findet sich ebenfalls ein Metallhochbeet im Gewächshaus. Das Beet passt von den Maßen her perfekt in das Gewächshaus und hat ausreichend Stauraum für Dekoration und Gartenwerkzeug, zB für Garn, Gartenschere und Co.! Zudem bietet es fünf verschiedenen Tomatenpflanzen ausreichend Platz zum Wachsen.

Zu guter Letzt befinden sich noch diverse Holzkisten und eine Pflanztreppe von Dehner im Gewächshaus, die nicht nur sehr praktisch, sondern auch sehr dekorativ ist.

Sämtliche Produkte, die wir zur Inneneinrichtung verwendet haben, findet ihr unter diesen Links:

Gewächshaus: https://www.dehner.at/produkte/vitavi…
Hochbeet Provence via Dehner: https://bit.ly/3yaO6Lt
Pflanzentreppe via Dehner: https://bit.ly/38LdexQ
Holzkiste schwarz via Depot: https://bit.ly/3s7JW3b
Holzkiste natur via Depot: https://bit.ly/3vBtomm
Martha’s Gardening & Home: https://www.marthas-gardening.de/
Garnaufbewahrung in der Dose via Burgon & Ball: https://bit.ly/3vF8X7O
Bits & Bobs Dose Burgon & Ball: https://bit.ly/3kyKH0O
Samen-Aufbewahrung Burgon & Ball: https://bit.ly/378Wobw
Pflanzschilder Kupfer via amazon: https://amzn.to/3FEUlZC
Pflanzschilder Holz via amazon: https://amzn.to/3FD8p5O

I’m a happy Gardener: Gewächshaus pflegen & erste Ernte

Sobald ich unser Gewächshaus eingerichtet hatte, musste es natürlich bepflanzt werden. Hierzu habe ich Gemüsepflanzen bei Dehner gekauft. Tipps und Inspo für die Bepflanzung der Beete hatte ich mir vorab zum Teil bei Pinterest und auch aus Büchern zusammengesucht. Das Wichtigste ist auf jeden Fall der Spaß an der Sache und dass man sich gut um die Pflanzen kümmert. Gerade beim Gewächshaus ist der Standort ausschlaggebend, denn es darf nicht zu heiß werden, aber zu viel Schatten ist auch nicht gut für die Pflanzen, die Sonnenlicht zum Wachsen brauchen. Hier muss man einfach mal ausprobieren und schauen, was funktioniert… ich habe beispielsweise Erdbeeren aus den Beete nach draußen in einen Topf umgepflanzt, weil der Platz im Beet den Melonen zu klein war. „Learning by Doing“ also und das hat uns bereits reichlich Ernte bei den Snackgurken gebracht, ebenso beim Salat, Basilikum und den Tomaten.

Kaum zu glauben, wie schnell in den ersten Wochen alles gewachsen ist. Mittlerweile haben wir auch schon drei mittelgroße Zuckermelonen an den Ranken hängen und sind gespannt, wann wir diese Ernten können. Im Herbst werde ich das Gewächshaus dann für Halloween dekorieren und im Winter kommen hier Eukalyptus und Oliven- sowie das rote Limettenbäumchen zum Überwintern hinein.

Im kommenden Jahr möchte ich dann auch etwas früher starten und meine eigenen Pflanzsamen vorziehen und Step by Step das Gewächshaus bepflanzen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Fotos und Erzählungen inspirieren (bei YouTube gibt es reichlich Infos zum Gewächshausprojekt) und vielleicht habt ihr nun ja auch Lust drauf, euch ein kleines Gewächshaus in den Garten zu stellen.

Alles Liebe und viel Spaß beim Gartln,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle mit einem * gekennzeichneten Kooperationspartner sind Teil einer Zusammenarbeit. Von mir beworbene Produkte wurden mir in solchen Fällen als PR-Sample oder kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Beiträge die als Werbung/Anzeige gekennzeichnet sind wurden bezahlt. Affiliate-Links, also Produkte, die ich weiterempfehle und die durch einen Klick auf den Link gekauft wurden, wodurch ich eine Provision erhalte, sind als solche gekennzeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner