Blogbeiträge können Werbung enthalten

INSPIRATION | Welcome to the Self Care Club: 10 Ideen für deinen Self-Care-Valentinstag

ANZEIGE – KOOPERATION

Am 14. Februar ist Valentinstag! Der Tag der Liebe sollte sich nicht nur auf den Partner beschränken, sondern darüber hinaus vor allem auf sich selbst. Gerade im stressigen Alltag vergessen wir so oft auf uns, weil wir Arbeit, Beruf, Familie unter einen Hut bekommen möchten. Die allbekannte Work-Life-Balance zu finden und dabei sich selbst auch genug Wertschätzung und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, das ist gar nicht so einfach, aber besonders wichtig. In den letzten Wochen habe ich immer bei Instagram und auch bei YouTube das Thema Self-Care mehrmals angesprochen und euch ein paar Tipps gegeben, wie ihr es schaffen könnt, regelmäßig Zeit für euch selbst und persönliche Self-Care-Rituale zu nehmen. Ich werde auch nicht müde, immer wieder über dieses Thema zu sprechen, denn Self-Care macht glücklich und ich finde, wir alle sollten dem Self-Care-Club beitreten. Für den bevorstehenden Valentinstag habe ich gemeinsam mit BIPA* ein paar schöne Ideen gesammelt. Beauty und Skin-Care-Rituale am Morgen, Journaling und Gedanken nieder schreiben, ein Frühstück für sich oder ein Filmabend zum Tagesausklang zum Beispiel. Neugierig geworden, dann lest gerne weiter…

Self-Care am Valentinstag: Sich selbst feiern

Die einen mögen ihn, die anderen hassen ihn oder finden den Valentinstag einfach komplett unnötig. Ich mochte den 14. Februar schon immer, weil ich die Liebe feiere und damit meine ich nicht nur die Liebe zu einem anderen Menschen, sondern besonders zu sich selbst. In meinen 30ern habe ich, vor allem auch durch das Leben als Mama, gelernt, mich selbst mehr zu priorisieren, denn, wenn ich ein bisschen besser auf mich selbst achte, dann bin ich mehr im Einklang mit meiner ganzen Umwelt, das heißt mit meiner Familie, mit meinem Mann und mit meiner Arbeit. Es gibt natürlich immer wieder Phasen im Leben, da hat man sehr sehr wenig Zeit – gerade für sich. Aber Self-Care bedeutet auch nicht unbedingt, dass ich mir jeden Tag eine ganze Stunde freischaufeln muss, wenn ich gerade gar nicht weiß, wo mir bei all den Verpflichtungen der Kopf steht. Manchmal hilft schon eine kurze Meditation am Morgen, ein schnelles Workout vor der Arbeit, eine Tasse Kaffee zwischendurch (und dazu am besten noch ein Stück Schokolade), das Telefonat mit einer Freundin oder das Lesen eines Buches. Self-Care sollte keine Belastung sein oder ein weiterer Termin im viel zu dichten Zeitplan… Self-Care sollte Spaß machen, gut tun und sich richtig anfühlen.

Wie ihr eine Selbst-Care-Routine in den Alltag integrieren könnt, das habe ich euch bereits in diesem Beitrag verraten. Heute möchte ich viel mehr auf den Valentinstag eingehen und euch ein paar Tipps und Ideen mitgeben, wie ihr den Valentinstag mit kleinen Aktivitäten im Alltag für euch schön gestalten könnt. Dabei geht es nicht um extravagante Geschenke, Liebesgedichte oder kitschige Erlebnisse, sondern viel mehr um Zeit für sich. Selbstpflege und die Bindung zum eigenen Ich, dem nehmen wir uns am 14. Februar 2022 endlich einmal an.

10 Ideen für deinen Self-Care-Valentinstag

Gerade im Bereich Beauty und Skin-Care, aber auch Wohlfühlen in der eigenen Haut, greife ich gerne auf passende Accessoires oder Pflegeprodukte von BIPA zurück, zum Beispiel mit einem Rosenquarzroller von LOOK BY BIPA oder Haarbürsten und Scrunchies von LOOK BY BIPA Natural Care. Aber auch Gesichtsmasken oder Lip Scrub und das Moisturizing Eyelash Serum von LOOK BY BIPA pure verwende ich sehr gerne. Deshalb habe ich bei den folgenden Tipps auch immer eine passende Produktempfehlung für euch. Viel Spaß!

1. Good Morning Sunshine: Nach dem Aufwachen erstmal ein paar Minuten Zeit für sich selbst nehmen, Gedanken sortieren, vielleicht sogar im Bullet Journal Frage beantworten oder Ideen im Tagebuch/ Notizheft/ Journal niederschreiben. Mir hilft es immer sehr, wenn ich meinen Tag morgens durchstrukturiere und alle Dinge, die ich erledigen will, notiere. Das schließt auch Self-Care ein. Was möchte ich mir heute Gutes tun? In welchen Bereichen will ich mir Achtsamkeit schenken? Erstellt euch einen Plan und habt Spaß daran, diesen abzuarbeiten.

2. Spa-Momente im Badezimmer: Eine lange, heiße Dusche mit Peeling (zB das bi good Salzpeeling Mandelöl) nach dem morgendlichen Workout oder ein Entspannungs-Bad? Wie könnt ihr euch dieses gewisse Spa-Feeling nach Hause holen? Vielleicht mit einem neuen Duschgel (zB die bi good Natürliche Verwöhnende Duschpflege Marille)?

3. Skin-Care: Nach dem Duschen oder Baden pflege ich meine Haut gerne mit einer Tuchmaske, zB der BI CARE Age Defende Tuchmaske oder trage die BI CARE Skin Beauty Vitamin Kur auf. Ein Rosenquarzroller darf auch nicht fehlen, ebenso wie das feuchtigkeitsspendende LOOK BY BIPA pure Moisturizing Face Serum. Tut eurer Haut etwas Gutes und entscheidet selbst, ob ihr euch nur pflegen oder auch schminken möchtet.

4. Hair-Care: Möchtet ihr am Valentinstag vielleicht mal eine neue Frisur ausprobieren? Oder einfach nur eure Haare pflegen, zum Beispiel mit einer Haarmaske? Die passenden Produkte rund ums Hair-Care gibt es ebenfalls bei BIPA im Online-Shop oder der nächsten Filiale, zum Beispiel die LOOK BY BIPA Natural Care Stylingbürste, den LOOK BY BIPA Vegan Styling Comb oder den LOOK BY BIPA Nature Haargummi.

5. Frühstücken: Ihr entscheidet, ob ihr euch selbst ein leckeres Frühstück macht, alleine frühstücken geht oder Zeit mit einer Freundin verbringt. Ganz gleich, genießt euer Breakie am Valentinstag, zB mit einem leckeren selbstgemachten Porridge, einem Avocado-Brot oder einem Smoothie? Wer nur etwas Schnelles für Zwischendurch braucht, der kann sich auch einfach ein Croissant und einen Coffee-2-Go beim Bäcker holen.

6. Neue Duftnoten: An Valentinstag werden sehr gerne Düfte verschenkt, also warum schenken wir uns nicht selbst ein neues Parfüm? Probiert euch bei BIPA durch (zB den LOOK BY BIPA Delighted Duft) und holt euch mit dem passenden floralen, frischen oder auch kräftigen Eu de Parfum ein bisschen Pepp ins Leben. Bonuspunkt: Wenn ihr diesen Duft auftragt, dann denkt ihr bestimmt immer zurück an den Valentinstag und damit auch an eure Self-Care-Momente.

7. Sich selbst Blumen schenken und einfach mal Danke sagen: Am Valentinstag denken wir schnell an Menschen, die wir lieben und die uns Nahe stehen. Sei es der Partner oder auch die eigene Mama, die beste Freundin oder Arbeitskollegin. Denken wir doch auch an uns selbst und schenken uns ein paar Blumen. Ein herzliches Dankeschön an das eigene Ich, das ist am Valentinstag besonders wichtig. Sei es dir wert!

8. Comfort Food: Zu Mittag die Lieblingspizza bestellen oder sich selbst etwas Leckeres kochen. Anschließend ein Stück Schokolade naschen oder den Lieblingskuchen backen… das alles sollten wir uns am Valentinstag gönnen. Denn Liebe geht durch den Magen, auch bei sich selbst.

9. Abends entspannen, auch mal alleine: Entspannungsrituale variieren von Mensch zu Mensch. Während meine Mama zum Beispiel gerne meditiert oder Yoga macht, bekomme ich bei dem Gedanken ein mulmiges Gefühl und werde eher gestresst, als zu entspannen. Am liebsten setze ich mich abends hin, schaue meinen Lieblingsfilm oder einen Vlog, schalte ab mit einem Glas Wein. Finde du für dich selbst den besten Tagesausklang und entspanne dabei so richtig…

10. Eine Mütze voll Schlaf: Wie wäre es, wenn du am Valentinstag einfach mal früher ins Bett gehst oder – und das ist noch viel besser, vor dem Zu-Bett-gehen notierst, was dir heute richtig gut getan hat. Reflektiere den Valentinstag und schreibe auf, welche Self-Care-Rituale du gerne öfters durchführen möchtest. Wenn du dich traust, dann setze dich auch vor den Spiegel und schenke dir selbst Beachtung, sowie Komplimente. Wertschätzung ist wichtig, vor allem uns selbst gegenüber.

Wie sieht’s aus? Freut ihr euch nun schon auf den Valentinstag und konnte ich euch hier die passende Inspiration bieten? Ich würde mich freuen, wenn ich euch ab sofort im Self-Care-Club begrüßen darf und wünsche euch ganz viel Spaß beim Sich-selbst-Wertschätzen.

Alles Liebe und einen schönen Valentinstag,

*In Zusammenarbeit mit BIPA

2 Kommentare

  1. Melanie B.
    9. Februar 2022 / 8:31

    Guten Morgen Sabrina,
    danke für die vielen Inspirationen! Ich versuche auch schon mehr Self- Care zu machen und trete gerne Deinem Club bei 😉.
    Wahnsinn was Du Dir immer für Mühe machst mit dem Schreiben und den tollen, inspirierenden Fotos- ein großes Dankeschön an Dich ❤️!!!

    Nun wünsche ich Dir schonmal einen schönen Valentinstag und liebe Grüße 😘

    • Sabrina Sterntal
      Autor
      14. Februar 2022 / 10:17

      Ach liebe Melanie, danke dir für deine Worte und überhaupt, dass du dir sogar die Mühe machst und auf dem Blog vorbeischaust und kommentierst ❤️ das freut mich wirklich sehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle mit einem * gekennzeichneten Kooperationspartner sind Teil einer Zusammenarbeit. Von mir beworbene Produkte wurden mir in solchen Fällen als PR-Sample oder kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Beiträge die als Werbung/Anzeige gekennzeichnet sind wurden bezahlt. Affiliate-Links, also Produkte, die ich weiterempfehle und die durch einen Klick auf den Link gekauft wurden, wodurch ich eine Provision erhalte, sind als solche gekennzeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner