Blogbeiträge können Werbung enthalten

INSPIRATION | Smart Home mit Samsung: den Haushalt per SmartThings App steuern

ANZEIGE – KOOPERATION

Wir wohnen in einem Smart Home. Was das ist und wieso ich die Steuerung einiger Geräte im Haushalt via App direkt übers Smartphone oder Tablet nicht mehr missen möchte, das lest ihr in diesem Beitrag, denn ich stelle euch die praktische SmartThings App von Samsung genauer vor.

Ihr wisst ja, meine Familie und ich, wir verbringen unsere Abende sehr gerne in unserem kleinen Reihenhäuschen und machen es uns vor allem in Winter drinnen vorm Fernseher gemütlich. Wir lieben diese Gemütlichkeit und vor allem die leckeren Snacks. Bei letzterem bekomme ich seit mehr als einem halben Jahr Unterstützung von unserem Smart Home. Klingt ziemlich cool, oder? Da wir sowohl unseren Samsung The Frame TV samt Soundbar als auch unseren Samsung Backofen (hier gibt’s einen ausführlichen Bericht) mit dem WLAN verbunden haben, können wir danke Samsung SmartThings App jederzeit via Smartphone und Tablet zugreifen und unsere smarten Geräte steuern. Den Backofen zum Beispiel kann ich am Gerät oder auch am Smartphone vorheizen und sobald die benötigte Temperatur für den Ofenkäse erreicht ist, bekomme ich eine Benachrichtigung aufs Smartphone und gleichzeitig auch auf unseren TV. Clever, oder?

Mein Zuhause steuern mit SmartThings von Samsung

Ein alltägliches Szenario: Bevor ich meine Kinder von Schule und Kindergarten abhole, schiebe ich meistens noch das Mittagessen in den Backofen und mache mich dann auf den Weg. Manchmal dauert es dann etwas länger, bis meine Jungs und ich zuhause sind, das Essen im Backofen soll aber nicht verbrennen. Praktischerweise kann ich meinen Backofen via Smartphone erreichen, denn mit der SmartThings App von Samsung sind alle meine Haushalts- und Technikgeräte von Samsung per WLAN miteinander verbunden. Die Backzeit verlängern, verkürzen oder die Warmhaltefunktion on the Go aktivieren, sind somit kein Problem.

Selbiges gilt übrigens auch für weitere Haushaltsgeräte von Samsung wie Kühlschränke, Staubsaugerroboter, Fernseher, Soundbar oder der Waschmaschine. Bei letzterer nutzen wir ebenfalls ein Gerät von Samsung, diese befindet sich noch dazu im Keller und da ist es besonders praktisch, wenn man vor dem über die Stufen nach unten laufen noch mal kurz checkt, ob die Wäsche überhaupt schon fertig gewaschen wurde oder nicht.

Die SmartThings App von Samsung ermöglicht also eine Steuerung von unterwegs mit smarten Samsung Geräten, aber auch von zuhause, aus unterschiedlichen Räumen, wenn die Geräte mit dem WLAN verbunden sind und die App via Tablet, zum Beispiel dem Galaxy Tab S7+ oder per Galaxy Smartphone – in meinem Fall via Galaxy Z Flip3 5G oder Galaxy S21 Ultra 5G – aufgerufen wird. Die App könnt ihr über den Samsung eigenen App-Store oder den Google Play Store kostenlos downloaden und ganz einfach installieren. In der App sehe ich, welche Geräte gerade im Einsatz sind, kann sie ein- und ausschalten.

Zusätzlich könnt ihr via Samsung SmartThings App auch Zugriffsberechtigungen für Familienmitglieder einrichten oder Geräte gruppieren, um gleichzeitig Aktionen auszuführen. Zum Beispiel in Bezug auf Samsung Beleuchtungen könnt ihr das automatisierte Einschalten zu einer bestimmten Tageszeit einstellen.

Des Weiteren könnt ihr die Uhrzeiten einstellen, also Konfigurationen vornehmen und auf Statusmeldungen zugreifen, wie im Falle unsers Backofen überprüfen, wann dieser mit dem Back- oder Garvorgang fertig ist.

Die nachfolgenden Samsung-Geräte könnt ihr verbinden:

  • TV
  • AV
  • Klimaanlage
  • Waschmaschine und Trockner
  • Staubsaugerroboter
  • Kühlschrank
  • Wifi-Hub
  • Glühbirnen
  • Türklingel
  • Lichtschalter/ Dimmer
  • Raumthermostate

Mehr zu den smarten Samsung-Geräten könnt ihr hier nachlesen.

Ein besonderes Highlight ist auch, dass die SmartThings App sich mit unserem Samsung The Fram QLED-TV (mehr dazu hier) verbinden lässt und wir damit sogar eine Statusmeldung vom Backofen auf den TV gesendet bekommen. Wenn wir beispielsweise während des Backens einen Film schauen, müssen wir uns keine Gedanken darum machen, ob der Kuchen im Ofen verbrennt, weil wir dank smarter App immer up-to-date sind.

Aber es geht noch weiter: Ihr könnt sogar via Sprachsteuerung euren Smart-TV aus- oder einschalten und gleichzeitig Glühbirnen oder sogar das passende verbundene Heizungsthermostat abdrehen. Smarter geht’s kaum.

Konnte ich euch das Thema nun etwas näher beringen? Ich bin, wie ihr bestimmt herauslesenkönnt, mehr als begeistert von der praktischen und einfachen Kopplung, sowie Steuerung der SmartThings App mit unseren Samsung-Geräten. Für weitere Details am besten direkt auf samsung.com vorbeischauen.

Alles Liebe, ich geh jetzt mal meinen Kuchen aus dem Backofen holen 😉

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle mit einem * gekennzeichneten Kooperationspartner sind Teil einer Zusammenarbeit. Von mir beworbene Produkte wurden mir in solchen Fällen als PR-Sample oder kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Beiträge die als Werbung/Anzeige gekennzeichnet sind wurden bezahlt. Affiliate-Links, also Produkte, die ich weiterempfehle und die durch einen Klick auf den Link gekauft wurden, wodurch ich eine Provision erhalte, sind als solche gekennzeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner