Blogbeiträge können Werbung enthalten

FOOD | Spooky Doobi Boo! Halloween-Torte mit Baiser-Geister

A Touch of magic, a pinch of fright, here’s a cake for your Halloween-Night. Eure Lieblingshexe hat mal wieder für euch gebacken und zwar eine super leckere Halloweentorte mit orangem Vanille-Kuchen, zuckriger Buttercreme und obendrauf ein paar Baiser-geister… – zum Gruseln lecker! Wie ihr die Torte nachbacken könnt, das lest ihr in folgendem Beitrag.

Irgendwie habe ich in diesem Jahr hauptsächlich süße und gar keine würzigen Rezepte für euch vorbereitet, was wohl auch daran liegt, dass gerade bei Halloween Cupcakes, Cake Bars und Cronuts viel einfacher zu verzieren sind, als würzige Speisen. Vielleicht habe ich als Naschkatze aber auch einfach eine Vorliebe für süße Rezepte ;-)… das kann natürlich auch sein.

Für meine Halloween-Torte braucht ihr viel Freude am Backen und ein bisschen Zeit, denn fürs Backen des Kuchens und die Buttercreme, sowie das Dekorieren der Torte mit den Baiser-Gespenstern braucht ihr mindestens einen Tag bzw. am besten zwei Tage Zeit.

Halloween-Torte mit Buttercreme und Baiser-Geister

Für den Kuchen braucht ihr

225g weiche Butter
360g Kristallzucker
3 Eier
120g Sauerrahm
1 TL Vanilleextrakt
300g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
300ml Milch
Lebensmittelfarbe

für die Buttercreme

225g Butter
420g Staubzucker
40g Backkakao
50ml Milch
Lebensmittelfarbe

für die Baiser-Geister

2 Eiklar
1 Prise Salz
100g Kristallzucker
2 TL Zitronensaft

Backofen auf 175° Heißluft vorheizen. In einer die weiche Butter mit dem Kristallzucker dick und cremig aufschlagen. Eier nach und nach zugeben, anschließend Sauerrahm unterrühren. Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver und eine Prise Salz) unterrühren und anschließend langsam die Milch zugeben. Mit Lebensmittelfarbe einfärben und den Kuchenteig jeweils zu 2/3 in 2x Tortenformen mit Ø 18 cm füllen (zuvor mit Backtrennspray einsprühen oder einfetten). Die Tortenböden für 45-50 Minuten backen, bis sie gar sind.

In der Zwischenzeit die Buttercreme zubereiten, dazu Butter dick aufschlagen, anschließend Staubzucker zugeben, ebenso wie Backkakao und zum Schluss Milch. Buttercreme nach Wunsch einfärben und im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.

Für die Baiser-Gespenster die beiden Eiklar mit 1 TL Salz steif schlagen. Kristallzucker unterrühren und Zitronensaft zugeben und 5 Minuten mixen, bis die Masse richtig fest ist. Auf einem Backpapier mit einem Spritzsack die Gespenster aufspritzen und bei 80°C Umluft für ca. 2 Std backen.

Den unteren Kuchenboden mit etwas Buttercreme bestreichen, den oberen Teil darauflegen. Nun den Kuchen auf einer passenden Kuchenplatte oder einem Teller rundherum mit Buttercreme einstreichen. Gespenster oben drauf stellen und diese mit Zuckerschrift noch nach Wunsch verzieren. Die Torte mit Zuckerstreusel, bunten M&Ms und Co. dekorieren. Fertig. Viel Spaß beim Nachmachen.

Ich hoffe, mit dieser Torte konnte ich euch eine Freude machen. Viel Spaß beim Nachbacken und noch mehr beim Vernaschen.

Alles Liebe,

1 Kommentar

  1. 28. Oktober 2021 / 20:27

    Wow! Der Kuchen sieht echt super spoocky aus! Ich wünschte bei mir würde mal etwas so gut aussehen! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle mit einem * gekennzeichneten Kooperationspartner sind Teil einer Zusammenarbeit. Von mir beworbene Produkte wurden mir in solchen Fällen als PR-Sample oder kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Beiträge die als Werbung/Anzeige gekennzeichnet sind wurden bezahlt. Affiliate-Links, also Produkte, die ich weiterempfehle und die durch einen Klick auf den Link gekauft wurden, wodurch ich eine Provision erhalte, sind als solche gekennzeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner