Blogbeiträge können Werbung enthalten

LIVING + DIY | Der Herbst ist da: Meine Herbstdekoration für Zuhause + DIY-Stoffkürbisse ohne Nähen

Mein Blog ist aus der Sommerpause zurück und wir gehen direkt in den Herbst über. Eine meiner liebsten Jahreszeiten wird dieses Jahr schon mit den ersten Septembertagen gefeiert und dafür habe ich auch mein Haus neu dekoriert. Weg mit den mintgrünen-Tönen und her mit dem warmen, satten Senfgelb und Orange. In diesem Jahr habe ich auch noch ein richtig tolles DIY-Projekt umgesetzt, das ihr ganz einfach nachmachen könnt: Stoffkürbisse, die ohne Nähen in nur wenigen Minuten von Hand gefertigt werden. Wie das geht? Mit Klopapier. Mehr dazu lest ihr gleich in diesem Beitrag, in dem ich euch unser kleines Reihenhaus etwas genauer zeige. In wenigen Tagen folgt dann auch schon die Halloweendeko, mit reichlich Fledermäusen, Skeletten, Spinnweben und Co. aber bis dahin, versorge ich euch hier auf dem Blog und bei YouTube mit reichlich Rezeptideen und Dekoideen, sowie einer #sterntalgelben Prise Herbstfreude.

Herbstdekoration im Wohnraum: Kürbisse, Naturmaterialien, reichlich Gelb-Orange und

Eigentlich unterscheidet sich die Dekoration gar nicht so sehr vom letzten Jahr, denn ich habe die gleichen Zierkissen auf dem Sofa verwendet und diese nur gegen ein paar neue Pölster ersetzt. Zudem ist ein Halloween-Quilt eingezogen, den ich in den USA bestellt habe und der handgefertigt wurde. Neben dem Sofa findet ihr einen neuen Wandspiegel, den ich vor zwei Wochen bei Maisons du Monde gekauft habe (hier mehr dazu im Weekly Vlog), sowie unseren kleinen Pouf, den ich Anfang des Jahres bei Depot gekauft habe. Auch Naturmaterialien findet ihr wieder reichlich in unserem Haus, denn ich finde, der Herbst an sich spricht in den schönsten Farben und so verarbeite ich gerne Trockenblumen oder Trockengräser. Leider habe ich diese Woche keinen neuen Trockenblumenkranz anfertigen können, möchte dies aber nächste Woche gerne tun. Dann gibt es bestimmt wieder eine neue DIY-Anleitung für euch.

Was aber neu ist, sind all die süßen kleinen Stoffkürbisse, die ich nach einer Pinterest-Inspiration in nur wenigen Minuten ganz einfach selbst gebastelt habe. Ich will hier gar nicht lange herum quatschen und euch viel lieber die einfache DIY-Anleitung vorstellen, sowie all die Fotos aus unserem kleinen Haus für sich sprechen lassen. Im Anschluss verlinke ich euch auch noch alle Neuanschaffungen und Deko-Objekte, die aktuell erhältlich sind und die ihr gerne nachshoppen könnt.

Stoffkürbisse ohne Nähen selber machen

Alles was ihr für diese süßen kleinen Do-it-Yourself Kürbisse braucht, ist ein Stück Stoff in gewünschter Farbe, eine Klopapierrolle und reichlich Herbstsfreude schon könnt ihr euch ganz easy-peasy eine selbstgemachte Dekoration ins Haus stellen. Eine Videoanleitung zu diesem DIY findet ihr auf meinem YouTube-Channel.

Was ihr braucht:

  • Stoffstücke in der Größe 40x40cm
  • optional Schere
  • Klopapierrollen
  • Zimtstangen, kurz geschnittene Äste oder Zweige
  • optional Eukalyptusblätter

Und so geht’s:

1. Schneidet euch zunächst Stoffquadrate mit den Maßen 40x40cm zurecht. Ich habe mir hier drei verschiedene Baumwoll- und Leinenstoffe bei einem Stoffladen besorgt (in etwa 2 Laufmeter) und diese dann entsprechend zurecht geschnitten.

2. Wickelt nun bei einer Klopapierrolle das Papier ab und legt es schön aufgebauscht um die Klopapierrolle, damit ihr einen größeren Kürbisrohling bekommt. Wie das geht, seht ihr in diesem Video.

3. Im nächsten Schritt legt ihr den Rohling auf das zurecht geschnittene Stück Stoff, schnappt euch ein Ende und stopft es in die Öffnung der Klopapierrolle. Legt nun, mit möglichst passenden Falten und schön straff, weitere Stoffenden darüber legen, bis alles in der Öffnung „verschwunden“ ist.

4. Nachdem ihr euren Kürbiskörper mit dem Stoff um das Klopapier gewickelt habt, könnt ihr nun im nächsten Schritt euren Kürbis mit Zimtstangen, Ästen oder zusammengebundenen Zweigen verschönern. Dazu noch etwas Eukalyptus hineinstecken und fertig ist euer selbstgemachter Stoffkürbis. Ziemlich einfach und ziemlich cool, oder?

DIY Tipp: Kissen mit Bügelbilder individualisieren

Ein weiteres schnelles DIY für euer Zuhause sind Bügelbilder, die ihr ganz simpel auf Textilien bügeln könnt, beispielsweise auf eine Kissenhülle fürs Sofa. Die Autumn-Bucket-List wurde mir von Biscuits and Stories zur Verfügung gestellt und ihr könnt die Bügelbildfolie ganz einfach via Etsy nachshopppen. In wenigen Minuten habt ihr, mit Bügeleisen und Backpapier, auch schon ein schön designtes Bild aufgebügelt und bringt so Pepp in euren Wohnraum. Ich finde unser neues Herbstkissen richtig genial und habe euch die Anleitung zum Aufbügeln ebenfalls im neuen Weekly Vlog abgefilmt.

Herbstdekoration nach shoppen

Dekoration für unser Haus shoppe ich am liebsten bei Depot oder Nanu Nana, aber auch bei TK Maxx oder in anderen Online-Shops. Meine erste Wahl ist und bleibt aber dennoch Depot, wo ich gerne direkt vor Ort in den Filialen im Sortiment stöbere oder aber online.

Damit ihr einige der neuen Dekogegenstände nachshoppen könnt, verlinke ich euch gerne alle erhältlichen Produkte, die ihr auf den Fotos oder im YouTube-Video seht:

Pampaskranz via Depot
Dekokürbis mit Gold-Dip via Depot
Sitzpouf via Depot
Dekohaus schwarz via Nanu Nana
Kissen orange, länglich via Nanu Nana
Spiegelfenster via Maisons du Monde
Teppich via Maisons du Monde
Bügelbild fürs Kissen via Etsy
Halloween-Quilt (handgefertigt aus den USA) via Etsy
Kürbistassen via Amazon

Alles in allem bin ich wieder einmal sehr zufrieden mit meiner Herbstdeko, auch, weil ich in diesem Jahr nicht zu viel Neues gekauft, aber dafür ein bisschen etwas gebastelt habe. Ich mag die Herbstfarben bei uns im Haus sehr und freue mich schon jetzt auf noch mehr Kürbisse im Haus und reichlich Halloween-Deko. Aber zuvor gestalten wir demnächst noch unseren Garten um ;-).

Gefällt euch meine Dekoration? Habt ihr noch Wünsche, Fragen oder Anregungen? Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Beitrag ein wenig inspirieren und ihr habt nun Lust, euren Wohnraum ebenfalls mit Trockenblumen, selbst gemachten Herbstkränzen, Kürbissen und Co zu dekorieren.

Viel Spaß und bis zum nächsten Beitrag aus dem Thema Living.

Alles Liebe,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle mit einem * gekennzeichneten Kooperationspartner sind Teil einer Zusammenarbeit. Von mir beworbene Produkte wurden mir in solchen Fällen als PR-Sample oder kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Beiträge die als Werbung/Anzeige gekennzeichnet sind wurden bezahlt. Affiliate-Links, also Produkte, die ich weiterempfehle und die durch einen Klick auf den Link gekauft wurden, wodurch ich eine Provision erhalte, sind als solche gekennzeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner