Blogbeiträge können Werbung enthalten

FOOD | Zweierlei Burger mit mit TABASCO® Sriracha Sauce: Spicy Cheeseburger mit Coleslaw & Veggie Kidyneybohnen-Burger

ANZEIGE – KOOPERATION

Burger gehen immer, oder? Am liebsten mag ich einen klassischen Coleslaw-Burger, aber ich probiere auch gerne mal etwas Neues aus, zum Beispiel Burger mit Spicy TABASCO® Sriracha Sauce. Passend zum bevorstehenden Pfingstwochenende haben mein Mann und ich gemeinsam mit TABASCO® neue Rezepte für Burger zubereitet. Das Tüpfelchen auf dem i oder auch der Deckel auf dem Burger sind hierbei aber die Spicy Buns mit TABASCO® Sriracha Sauce, die ihr im praktischen 4er Pack über den Sommer in den Bäckerei Szihn Filialen kaufen könnt. Wie ihr die Buns füllt, das verrate ich euch im Folgenden.

Weil ich gerne öfters etwas Neues ausprobiere, haben wir für unsere BBQ-Burger sowohl einen klassischen Cheeseburger mit Coleslaw, als auch einen vegetarischen Kidneybohnen-Burger mit TABASCO® Sriracha Sauce zubereitet. Die Tabasco-Buns, die wir vorab bei Szihn besorgt haben, werden fix fertig im 4er Pack angeboten. Der flaumige Briocheteig jedes einzelnen Buns wird mit der TABASCO® Sriracha Sauce glasiert, wodurch die Buns ihr einzigartige süßlich-würzige Chili-Knoblauch Note erhalten.

Wer jetzt neugierig geworden ist, der kann auch sogleich unsere BUrger nachmachen.

Übrigens: Die TABASCO® Sriracha Sauce ist um einiges milder als die normale #tabasco Red Pepper Sauce, was besonders für Menschen wie mich, die nicht so gerne richtig scharfe Sachen essen, die perfekte Mischung ist. Ihr könnt sie auch direkt aufs Burger Pattie geben, für den extra Kick.

Spicy Cheeseburger mit TABASCO® Sriracha-Coleslaw

Für 2 Burger braucht ihr

2 Spicy Burger Buns mit TABASCO® Sriracha Sauce
500g Rinderfaschiertes
frisch gemahlenen Pfeffer
grobes Meersalz
4 Scheiben Cheddar-Käse
½ Bund frischen Koriander

Für den TABASCO® Sriracha-Coleslaw

½ Krautkopf weiß, fein geschnitten
½ Krautkopf rot, fein geschnitten
2-3 große Karotten, grob gerieben
200g Joghurt
3 EL Mayonnaise
2 EL Tabasco Sriracha Sauce
1 TL Zitronensaft
Pfeffer und Salz

1. Mit dem Faschierten 4 gleichgroße Kugeln formen. Die Kugeln fest durchkneten und zu einem Burger Pattie formen. Etwas salzen, pfeffern und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen. Burger Patties sollten am besten immer frisch aus dem Kühlschrank auf den Grill gelegt werden.

2. Für den Coleslaw Weißkraut und Rotkraut, sowie Karotten putzen, entsprechend klein schneiden oder grob reiben. Das Gemüse mit dem Joghurt, Mayonnaise, Zitronensaft, Pfeffer, Salz und TABASCO® Sriracha Sauce vermengen. Den Coleslaw ebenfalls kurz kaltstellen, damit der Salat durchziehen kann.

3. Koriander waschen, putzen und als Salatbett auf dem durchgeschnittenen Boden des Spicy Burger Buns mit TABASCO® Sriracha Sauce legen.

4. Grill vorheizen, Rindlfeisch Patties nach gewünschter Garstufe grillen. Den Cheddar könnt ihr direkt beim Grillen auf dem Burger Pattie schmelzen lassen.

5. Zwei Burger Patties auf das Koriander-Bett im Bun legen, mit 2-3 EL TABASCO® Sriracha-Coleslaw garnieren, Deckel vom Spice Burger Bun darauflegen und nach Lust und Laune mit TABASCO® Sriracha Sauce als extra Kick verfeinern.

Vegetarische Burger mit TABASCO® Sriracha Sauce

Für 2 Burger braucht ihr

2 Spicy Burger Buns mit TABASCO® Sriracha Sauce

285g Kidneybohnen (Abtropfgewicht/ Dose)
1 Zwiebel, sehr fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 mittelgroße Karotte, fein gerieben
70g Semmelbrösel
¼ Bund Koriander
1 ½ EL TABASCO® Sriracha Sauce
1 Ei
Salz
Pfeffer
Pflanzenöl

4-6 Blätter Eisbergsalat
1 rote Zwiebel, fein geschnitten
2 Rispentomaten, fein geschnitten
½ Mango in dünne Scheiben geschnitten
1 Avocado
½ Limette
½ rote Zwiebel, fein gehackt

TABASCO® Sriracha Burger Sauce & Dip

60g (vegane) Mayonnaise
1 TL Honig
2 TL frischer Limettensaft
2 TL TABASCO® Sriracha Sauce

1. Kidneybohnen in einem Küchensieb abtropfen lassen, gut abspülen. Zwiebel fein hacken, Knoblauch pressen und Karotte fein reiben. Das Gemüse in einer Pfanne mit etwas Pflanzenöl anrösten. Die angerösteten Zutaten in eine Schüssel geben. Mit einem Stabmixer grob pürieren. Salzen, pfeffern, TABASCO® Sriracha Sauce und ein Ei, sowie Brösel zugeben und gut verkneten. Koriander waschen, fein hacken, ebenfalls unter die Masse kneten und alles ein paar Minuten ziehen lassen.

2. Anschließend mit feuchten Händen 5-6 gleich große Patties formen: Zuerst eine Kugel, dann flach drücken. Die Patties entweder in einer Pfanne mit Pflanzenöl beidseitig braten oder aber auf dem Grill, mit indirekter Hitze zubereiten.

3. Tomaten und Salat waschen, in feine Scheiben schneiden und große Blätter für die Spicy Burger Buns mit TABASCO® Sriracha Sauce bereitlegen. Mango schälen, in feine Scheiben schneiden und kurz am Grill angrillen. Den Burger mit den fertigen Kidneybohnen-Patties, fein geschnittenen roten Zwiebelringen, Tomaten, Salat und Guacamole belegen. Die Guacamole aus pürierter Avocado, Limettensaft, Zwiebel, Salz und fein gehackten Roten Zwiebelstückchen mixen. Für noch mehr Würze TABASCO® Sriracha Sauce direkt auf den Kidneybohnen-Patties verteilen.

4. Für die TABASCO® Sriracha Burger Sauce & Dip Mayonnaise mit frischem Limettensaft, Honig und TABASCO® Sriracha Sauce ab mengen. Durchziehen lassen und zu Burger und Fries servieren.

Welche Burger mögt ihr am liebsten und esst ihr gerne feurig scharf? Dann probiert mal TABASCO® Sriracha Sauce und am besten gleich die Burger Bans von Szihn aus.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle mit einem * gekennzeichneten Kooperationspartner sind Teil einer Zusammenarbeit. Von mir beworbene Produkte wurden mir in solchen Fällen als PR-Sample oder kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Beiträge die als Werbung/Anzeige gekennzeichnet sind wurden bezahlt. Affiliate-Links, also Produkte, die ich weiterempfehle und die durch einen Klick auf den Link gekauft wurden, wodurch ich eine Provision erhalte, sind als solche gekennzeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner