La dolce vita mit selbstgemachtem Bellini, Bruschetta Pomodoro, Zitronen-Parmesan-Pasta und Baileys-Tiramisu haben wir am letzten Wochenende das Leben gefeiert. Ein italienisches Dinner am Feiertag, zu passendem Frühlingswetter mit ganz viel Zeit und Ruhe, nur für uns. Weil ich der Meinung bin, wir sollten die Feste einfach feiern, wie sie fallen oder auch, wie wir’s für uns am gemütlichsten haben, lade ich euch dazu ein, demnächst auch einfach mal einen Gang runterzuschalten.
Werft euch einfach einen hübschen Fummel über, kocht ein paar leckere Gerichte, dreht die Musik auf und genießt das Leben in vollen Zügen. Oft helfen schon so kleine Auszeiten, um den Alltag (gerade jetzt) etwas bunter und wertvoller zu gestalten. Da muss es auch nicht immer ein teurer Sprudel sein oder das aufwändigste 5-Gänge-Menü der Welt. Ein bisschen Pasta, Vino oder Prosecco, ein kleines Glas Tiramisu und Bruschetta… schon geht die Liebe oder eher die Lebensfreude durch den Magen.
Wer gerne meine Rezepte nachmachen möchte, der findet in diesem Beitrag alle Rezepte. Viel Spaß beim Ausprobieren und noch mehr beim Genießen. Buon appetito!
Hier gibt’s übrigens noch mehr Rezeptideen, denn bereits im letzten Jahr haben wir ein italienisches Dinner im Garten veranstaltet, mit reichlich Antipasto und leckeren Gerichten.
Bruschetta Pomodoro & Antipasti (Vorspeise)
für 2 Personen
500g Cocktailtomaten
2 Knoblauchzehen
1 Handvoll Basilikum-Blätter
5-6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Ciabatta-Brot/ alternativ Baguette
Olivenöl
Das Ciabatta oder Baguette könnt ihr entweder im Backofen oder in der Pfanne zubereiten. Bei der ersten Variante den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Brot in dünne Scheiben schneiden, mit Olivenöl beträufeln und goldbraun im Backofen anrösten. Wenn ihr die Variante mit der Pfanne verwendet, einfach etwas Olivenöl in die Pfanne geben und die Brotscheiben darin bei mittlerer Hitze rösten.
Für den Pomodoro-Mix die Tomaten gut waschen und möglichst klein hacken. Basilikum waschen und in feine Streifen schneiden. Die Tomaten mit dem Basilikum in einer Schüssel vermengen. Frisch gepressten Knoblauch untermengen, salzen und pfeffern. Die Tomaten gut durchziehen. Das überschüssige Wasser, das sich durchs Salzen bildet, mit einem Esslöffel abschöpfen und zur Seite geben (dieses könnt ihr zB für eine Tomatensauce verwenden, braucht ihr aber nicht für Bruschetta). Kurz vor dem Servieren den Pomodoro-Mix mit Olivenöl verfeinern.
Die Brotscheiben mit einem Esslöffel Tomaten-Mix belegen, alles auf einem Teller anrichten und schmecken lassen.
Wir haben zusätzlich noch Melone mit Prosciutto und Salame, sowie Weintrauben und Käse angerichtet.
Bellini
(Aperitif)
Für 2 Gläser
1 Dose Pfirsichhälften
40ml Maracuja- oder Zuckersirup
60ml Prosecco/Champagner pro Glas
Pfirsichhälften pürieren, mit Sirup abschmecken. 2 EL vom Püree in ein Glas geben, Prosecco auffüllen, mit einem langen Löffel umrühren und eingekühlt genießen.
Zitronen-Pasta mit Parmesan
(Hauptgang)
2 Bio-Zitronen (Saft und Schale)
1 Handvoll Basilikum, gewaschen und gemörsert/ zerhackt
300g Parmesan, fein gerieben
2 Eigelb von Bio-Eiern
100-150ml Olivenöl
frisch gemahlener Pfeffer
Kräutersalz
Nudeln nach Wahl
Zitronen waschen, Schale reiben und zusammen mit dem Zitronensaft in eine große Schüssel geben. Basilikum fein hacken oder grob zermörsern und gemeinsam mit 2 Eigelben sowie frisch geriebenem Parmesan, reichlich Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einer Sauce vermengen. In einem Topf Pasta nach Wahl al dente kochen und sobald diese fertig ist, die Nudeln NICHT in einem Nudelsieb abgießen, sondern großzügig mit einer Zange direkt in die Schüssel geben. Dabei 3-4 EL das ganz frischen Kochwassers beigeben, alles gut durchmengen, durchziehen lassen und auf einem Teller anrichten. Mit frischem Parmesan besträuen und genießen.
Baileys-Tiramisu im Glas
(Dessert)
Für 2 Portionen
1 Ei
2-3 EL Zucker
250g Mascarpone
50ml Kakao
3 EL Baileys
Löffelbiskuit/ Biskotten
Schokolade, fein gerieben
Das Ei mit einem Mixer aufschlagen. Mit Zucker vermengen und Mascarpone unterheben. In der Zwischenzeit Kakao anrühren und mit Baileys verfeinern. Das Tiramisu in den Gläsern wie folgt anrichten: Löffelbiskuit in der Mitte durchbrechen, in dem Kakao-Baileys Mix kurz eintunken, den Boden des Glases damit befüllen. Eine Schicht Mascarpone-Creme darüber geben. Erneut eine Schicht Löffelbiskuit mit Kakao-Baileys-mix ins Glas geben, wieder mit Mascarpone abdecken. Eine dritte Schicht im Glas anrichten. Zum Schluss frisch geriebene Schokolade darüber streuen. Die Gläser mit Alufolie abdecken und über Nacht kalt stellen. Vor dem Servieren mit eisgekühltem Baileys verfeinern und genießen.
Ich hoffe, meine Rezepte inspirieren euch für einen italienischen Abend.
Lasst es euch schmecken und vor allem, lasst es euch gut gehen.
Alles Liebe,