
Freut ihr euch auch schon so sehr auf warme Frühlingstage und Sommernächte, die wir draußen beim Grillen verbringen können? Leckere Drinks, gutes Essen, lustige Gespräche und vielleicht sogar ein Lagerfeuer? Ach, ich kann es wirklich kaum noch erwarten, dass das Wetter draußen endlich besser wird und ich mit meiner Familie, wie in den Jahren zuvor, viel Zeit auf unserer Terrasse oder auch im Garten verbringen kann. Passend dazu haben wir uns schon vorab etwas Tolles für euch überlegt, nämlich ein BBQ-Board oder auch eine Grillplatte, die euch reichlich Inspiration für die kommenden Grillabende bieten soll.
Für unsere Grillplatte haben wir Burger, Sloppy Joe, Hotdogs mit Grillwürstchen und Käsekrainer von Rebel Meat* zubereitet und ich stelle euch heute die #mehralsfleisch-Produkte, die zu 50% aufs Fleisch und 50% aus Gemüse bestehen, näher vor. Rebel Meat Produkte sind ganz NEU im Frische-Regal bei ausgewählten BILLA und BILLA PLUS – Filialen erhältlich – müsst ihr probieren!



Rebel Meat: 50 % Fleisch – 100% Genuss
Wusstet ihr, dass wir im Schnitt 1,2 kg Fleisch pro Woche essen? Das ist 4x so viel Fleisch, wie empfohlen wird. Also mit „wir“ meine ich nicht meine Familie und mich, da wir unseren Fleischkonsum schon sehr stark reduziert haben, sondern eher den Durchschnittsösterreicher. Der Umwelt und Gesundheit zuliebe habe ich bereits im letzten Jahr unsere Ernährung so umgestellt, dass wir uns unter der Woche sehr stark vegetarisch und auch mal vegan ernähren, während wir am Wochenende beim Grillen oder beim Sonntagsessen auch auf Fleisch mit guter Bio-Qualität zurückgreifen. Für uns ist diese nachhaltige Reduktion genau richtig. Für Rebel Meat auch!

Rebel Meat sind fleischreduzierte Produkte, die weniger Fleisch bei 100% Fleischgeschmack ermöglichen. Wie das geht? Ganz einfach: Qualität statt Quantität, denn die Produkte von Rebel Meat bestehen aus Bio-Qualität, das heißt die höchste Qualität beim Fleisch ist gegeben, ist rückverfolgbar und werden zu 50% aus Fleisch und 50% aus Gemüse hergestellt, das heißt zum Beispiel, dass das Faschierte von Rebel Meat zu 50% aus Rindfleisch hergestellt wird und der Rest beispielsweise auf Karfiol fällt. Somit macht sich Rebel Meat stark für eine nachhaltige Reduktion des Fleischkonsums, der mit 300g pro Woche empfohlen wird. Mehr zur Mission von Rebel Meat könnt ihr hier nachlesen.
Ganz neu erhältlich sind Rebel Meat Käsekrainer mit Gemüse, Rebel Meat Bratwürstel mit Gemüse, Rebel Meat Burger-Patties mit Gemüse und Rebel Meat Faschiertes mit Gemüse im Frische-Regal bei ausgewählten BILLA und BILLA PLUS – Filialen und wir haben mit genau diesen Produkten ein leckeres BBQ-Board angerichtet und diese anschließend natürlich mit viel Genuss verschlungen.

Ihr wisst, mein Mann ist Hobby-Griller aus Leidenschaft, was ihr auch auf seinem Instagram-Kanal gut sehen könnte und deshalb ist er für alle Grill-Rezepte auf dem Blog oder bei Instagram zuständig. Ich kümmere mich vorwiegend um Drinks, Beilagen, Saucen und Dips, überlasse meinem Mann aber die Zubereitung des Fleisches. Im Fall von Rebel Meat, war dies für ihn auch eine ganz neue Erfahrung.
Als ich meinem Mann gesagt habe, dass wir gemeinsam grillen und dieses Mal Produkte aus Fleisch und Gemüse verwenden, war er zunächst ein bisschen skeptisch. Die Verpackung und das einprägsame Design haben ihn dann aber sehr neugierig gemacht und die Verarbeitung von Käsekrainer, Bratwürstel, Burger-Patties und Faschiertem aus Gemüse, der Marke Rebel Meat, haben ihn dann überzeug.
Sloppy Joe – Sandwich mit Rebel Meat Füllung
Während mein Mann die Burger Patties und Würstel am Grill zubereitet hat, habe ich mich um das Faschierte in der Pfanne gekümmert. Das Bio Rind-Faschierte, das 50% aus Rindfleisch und 50% aus Gemüse besteht, lässt sich ganz einfach und wie gewohnt in der Pfanne anrösten und sieht am Ende aus, wie normales Faschiertes, ist aber gesünder und nachhaltiger und schmeckt richtig lecker. Für unsere BBQ-Platte haben wir das Faschierte, angelehnt an den amerkanischen Klassiker- Sloppy Joe, in getoasteten Sandwich-Scheiben angerichtet.
Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, könnt ihr gerne das Rezept für die Hackfleischfüllung von Sloppy Joes ausprobieren und nachkochen.
Sloppy Joey – Sandwich mit Rebel Meat Füllung
Für 4 Portionen braucht ihr
300g Faschiertes mit Gemüse von Rebel Meat
1 mittelgroße Zwiebel
1/2 gelben Paprika
1/2 roten Paprika
1 TL Rohrzucker
1 EL Essig
150g Ketchup
Salz und Pfeffer zum Würzen
Toastbrot oder Hamburgerbrötchen
Optional Cheddar oder Zwiebel zum Belegen
Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika entkernen und ebenso klein schneiden. In einer Pfanne etwas Öl verteilen, Zwiebel glasig anschwitzen. Paprikawürfel zugeben, ebenso kurz anrösten, Rohrzucker zugeben und anschließend das Faschierte von Rebel Meat untermengen. Das Faschierte knusprig anbraten, mit Essig, Ketchup und Gewürzen verfeinern. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen und anschließend mit getoasteten Sandwichscheiben oder in Hamburgerbrötchen anrichten. Dazu passen Zwiebelscheiben oder Cheddar. Lasst es euch schmecken!


BBQ Board – Rezepttipps fürs Grillen mit Rebel Meat
Was ihr alles auf unserem BBQ-Board findet und welche Tipps wir euch für Beilagen, Dips und Co. verrate ich euch in der folgenden Checkliste:
- Burger mit Rebel Meat Patties, gefüllt mit Salat, Cheddar und je nach Lust und Laune zum Belegen mit Tomaten, Sandwich-Gurken, Zwiebeln und Jalapeños
- Hot Dog mit Rebel Meat Grillwürstel, Sandwich-Gurken, gerösteten Zwiebeln und Ketchup oder Senf
- Rebel Meat Käsekrainer vom Grill
- Sloppy Joe Sandwich mit Rebel Meat Faschiertem
- Coleslaw-Salat
- Mac’n’Cheese aus dem Gußeintopf
- Süßkartoffel Fries
- Klassische Kartoffel Fries
- Baked Beans (die passen wunderbar zu den Käsekrainern!)
- Gegrillte Maiskolben
- Saucen nach Wahl, zum Beispiel Knoblauchsauce und BBQ-Sauce (sind bei uns ein Muss).
Und was kommt auf euer BBQ-Board?





Ich hoffe, wir konnten eure Vorfreude aufs Grillen mit diesem BBQ-Board schüren und ihr habt jetzt Lust die neuen Produkte von Rebel Meat auszuprobieren. Schaut mal bei BILLA oder BILLA PLUS vorbei und holt euch die fleischreduzierte Alternative für den nächsten Grillabend nach Hause. Ich kann euch versprechen, Rebel Meat schmeckt richtig richtig gut!
Viel Spaß beim Nachgrillen und schmecken lassen.
Alles Liebe,

*Anzeige/ In freundlicher Zusammenarbeit mit Rebel Meat