Declutter with me – an Tag 1 der #ordnungmitsterntal – Challenge habe ich meine Chaoslade sortiert oder sagen wir so, erstmal drei Stück davon, denn insgesamt befinden sich inkl. der Nachtkästchen, Küche und Bad, dann doch 7 weiterer Schubladen #imhausesterntal, an die ich mich erst noch machen muss.
Weil ich es oberflächlich immer sehr ordentlich mag, habe ich in der Vergangenheit einfach alles in Laden reingeschleudert, das nicht „draußen“ rumliegen soll und am Ende außer Chaos nichts gefunden, aber damit ist jetzt Schluss. Neue Aufräumkörbchen bzw. Trennbehälter bringen mehr Ordnung in die Laden, die Alltags-Krimskrams wie Batterien, Klebebänder, Fusselroller, Sonnenbrillen, Pfefferminzbonbons und Co. beinhalten. Am Ende habe ich mich von einigen Dingen, die reif für den Müll waren getrennt und auch Gegenstände – ganz nachhaltig – fürs Verschenken an Freunde vorbereitet oder irrsinnig viel Zeug herausgefischt, dass eigentlich in andere Räume gehört, zum Beispiel eine Salbe für den Medizinschrank, Pokémon-Sammelkarten der Kinder oder Nagellack.
Das wichtigste zusammengefasst:
- Zunächst alle Laden ausräumen.
- Den Inhalt in drei bis vier Körbchen aufteilen: Was gehört in den Müll? Gibt es Dinge, die in andere Räume/ Zimmer gehören? Was könnte ich noch verschenken/spenden usw. und was möchte ich vielleicht aufheben, bin aber noch am überlegen?
- Laden auswischen, reinigen und putzen.
- Schubladen neu einsortieren, am besten mit passenden Trennern bzw. Körbchen.
- Wer Upcyclen möchte, kann hier leere Joghurtbecher, Einmachgläser und Co. verwenden.
Einen detaillierten Einblick ins Ausmustern der Chaoslade, sowie meine Tipps und Tricks fürs Aufräumen, Aussortieren und Ordnung Schaffen könnt ihr euch in meinem neuen YouTube-Video anschauen:
Aber auch auf dem Blog findet ihr einen ausführlichen Beitrag dazu, nach welcher Methodik ihr beim Ausmustern, Einsortieren und Co. vorgehen könnt.
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Einblicken ins Ausmisten bei YouTube oder Instagram bereits ein bisschen motivieren. In den kommenden Tagen geht es auch munter weiter mit Schränken, Schubladen und auch der Kammer des Schreckens alias dem Abstellraum.
Bleibt gespannt!
Alles Liebe,