Ich sammle keine Pokèmons, ich sammle Schuhe. Viel zu v i e l e Schuhe. Taschen, Mäntel und Jacken leider auch – Und ihr? Meine Sammelwut hat jetzt aber ein Ende, denn ich habe im Zuge meiner #ordnungmitsterntal-Challenge richtig groß aussortiert. Aber nicht nur meine Garderobe ist ein bisschen kleiner geworden, auch in meinen Badezimmerschränken habe ich Produkte, die ich nie oder ganz selten nutze, ausgemustert. Wie ich meine Beauty-Produkte ganz neu und übersichtlich einsortiert habe und welche neuen Tipps und Tricks ich zum Thema Ordnung schaffen für euch gesammelt habe, das lest ihr in diesem Beitrag. Ein neues YouTube-Video, in dem ihr mich beim Decluttering begleiten könnt, gibt es ebenso.
Tipps & Tricks fürs Ausmisten bei Beauty-Produkten sowie der Garderobe (Jacken, Mäntel, Taschen) und dem Abstellraum
Wow, was für eine Challenge! Insgesamt befinden sich jetzt noch 20 Jeans- & Lederjacken, Mäntel und Co. in meinem Besitz, während ich sogar 9 Mäntel und Jacken an Freunde oder Familienmitglieder verschenkt habe. So eine Aufräumaktion in meiner Garderobe war wirklich längst überflüssig und fühlt sich im Nachhinein sehr befreiend an. Zudem dürfen 21 Taschen und Rucksäcke in meinem Besitz bleiben, wobei dazu auch kleine Clutches zählen oder eine Mini-Tasche fürs Dirndl. Der Rest (ganze 10 Stück) wurden aussortiert.
Vorgenommen habe ich mir jetzt, erst wieder im Sommer neues Schuhwerk oder eine Tasche zu kaufen und dann auch wirklich nur Sandalen. Darüber hinaus gilt jetzt eine Shopping-Sperre. Im neuen VLOG bei YouTube seht ihr, welche Mäntel ich aussortiert habe, wie ich mich der Kammer des Schreckens alias unserem Abstellraum gestellt und auch im Badezimmer wurde reichlich #ordnungmitsterntal hineingebracht habe.
Wenn auch ihr Lust aufs Aufräumen, aussortieren und neu ordnen habt, dann kommen jetzt die besten Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Badezimmer und in der Garderobe bzw. Abstellraum.
1. Alles braucht einen Platz: Wie bereits in den vergangenen Blogbeiträgen rund um das Thema Aussortieren und Ordnung halten erwähnt, braucht alles einen fixen Platz und hier könnt ihr euch mit den entsprechenden Körbchen, Gläsern oder Klappkisten helfen. Die kleinen Kunststoff-Klappboxen sind bei Depot erhältlich. Die Gläser könnt ihr bei Lieblingsglas kaufen. Dort bekommt ihr übrigens bis 31.03.2021 mit dem Code „sterntal10“ -10% auf euren Einkauf.
2. Sonnenschutzprodukte richtig lagern und Ablaufdatum beachten: Grundsätzlich sind die meisten Beauty- und Pflegeprodukte bis zu 12 Monate ab Anbruch haltbar. Bei Sonnencreme kann sich mit dem Überschreiten dieses Zeitraums der Sonnenschutz vermindern. Achtet auch darauf, dass Sonnenpflegeprodukte im Idealfall dunkel und trocken gelagert werden, beispielsweise im Schrank.
3. Zopf- & Haarspangen in Gläsern aufbewahren: Gerade Zopf- und Haarspangen fliegen gerne mal im Haus umher. Diese könnt ihr praktisch in leeren und sauberen Einmachgläsern aufbewahren (zB in kleinen Olivengläsern oder Antipastigläsern) oder aber auch in schönen Ball Mason Jars von Lieblingsglas (siehe Pkt. 1)
4. Beauty-Produkte am besten gesammelt aufbewahren: Cremen in Körbchen, Puder und Blush könnt ihr gebündelt aufbewahren, zum Beispiel in Körbchen, damit ihr diese schneller findet und immer griffbereit habt.
5. Taschen in Körben oder auf Haken lagern: Am besten gebt ihr kleine Clutches oder Crossbody-Bags geordnet in einen Korb, anstatt sie übereinander im Kasten zu lagern. So könnt ihr den Korb immer herausziehen und auf einen Blick die richtige Tasche wählen. Alternativ Bags auf Haken bzw. bei der Garderobe aufbewahren.
6. Mäntel und Jacken – spenden: Wer Mäntel, Jacken und Co. aussortiert sollte in Betracht ziehen, die Kleidungsstücke zu spenden. Vor allem im Winter. Dazu könnt ihr beispielsweise direkt bei Mutter-Kind-Häusern oder wohltätigen Organisationen anfragen.
7. Abstellraum ist Lagerort für alltägliche Dinge: Im Abstellraum könnt ihr vor allem jene Dinge aufbewahren, die auch täglich/wöchentlich gebraucht werden – den Rest am besten in den Keller/ Dachboden räumen oder wenn verfügbar ein Lager für Gegenstände mieten, die nur saisonal gebraucht werden (Ski- und Snowboard-Ausrüstung, Weihnachtsdekoration usw.)
Ich hoffe, meine Aufräum-Tipps und Tricks können euch beim Aussortieren und Ordnen helfen und meine Videos motivieren euch dazu, euren Wohnraum und vor allem Stauraum ordentlich zu entrümpeln.
Mehr Inspiration folgt morgen, denn da dreht sich bei YouTube dann alles um das Aufräumen im Kleiderschrank.
Alles Liebe,