Blogbeiträge können Werbung enthalten

FOOD | Next Level Bananenbrot: Peanutbutter-Chocolate Banana Bread – vegan und unheimlich lecker

Dieses Bananenbrot ist der Hit. Ein Mix aus Bananen mit Haselnüssen, dazu Schokolade und Erdnussbutter – sowohl im Teig, als auch als eine Art Swirl und obendrauf noch crunchy Bananen-Chips… ich weiß ja nicht, wies euch geht, aber wenn ich diese Fotos sehe und dann auch noch den Text dazu schreibe, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Noch dazu ist dieses Bananenbrot vegan. Was bleibt mir noch übriger außer euch zu sagen, dass ihr es unbedingt nachbacken müsst?

Veganes Bananenbrot mit Erdnussbutter und Schokolade

fürs Bananenbrot

2 reife Bananen, zerdrückt
1 EL Zimt
80 ml Ahornsirup
3 EL Sonnenblumenöl
4EL Sojamilch
2 EL Erdnussbutter
150g Dinkelmehl
150g Nüsse nach Wahl, fein gemahlen
1/2 TL Natron
1/2 Handvoll Kochschokolade oder vegane Schokolade, Stücke geschnitten
2 EL Erdnussbutter als Swirl

als Topping

getrocknete Bananenchips
Ahornsirup
fein gemahlene Nüsse

Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Kastenform mit Backpapier auskleiden. Die Bananen zerdrücken, mit Zimt, Ahornsirup, Öl und Sojamilch gemeinsam mit der Erdnussbutter verrühren. Dinkelmehl, gemahlene Nüsse und Natron zu der flüssigen Masse geben. Der Bananenbrottteig sollte nicht zu flüssig, sondern eher zäh sein, dann ist er genau richtig gemixt. Eine Rippe Kochschokolade grob hacken und unter den Teig heben. Den Teig zur Hälfte in die die Kastenform füllen, dann etwas Erdnussbutter dazu geben, mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel grob hineinrühren. Den restlichen Teig darüber füllen, glatt streichen. Bananenchips darüber streuen, mit etwas Ahornsirup beträufeln. Anschließend noch ein paar gemahlene Nüsse auf dem Teig verteilen. Das Banenbrot für 30 Minuten backen (mittlere Schiene), dann auf 150°C reduzieren und weitere 20 Minuten backen (bei Bedarf mit Alufolie abdecken, solltes zu dunkel werden). Wenn das Bananenbrot fertig gebacken ist, lasst es für gut 30 Minuten auskühlen. Lasst es euch schmecken!

Eigentlich wollte ich das Bananenbrot über mehrere Tage hinweg zum Frühstück vernaschen und meistens kann ich davon sogar ein paar Scheiben im Tiefkühlschrank einfrieren und für spontanen Heißhunger auftauen, aber bei diesem Erdnussbutter-Bananenbrot ist kein einziger Krümel übriggeblieben. Innerhalb von weniger als 24 Stunden wurde alles weg gegessen, am meisten von meinen Kindern.

Wenn ihr also jetzt auch Lust auf einen leckeren und gesunden Kuchen habt, dann solltet ihr dieses Rezept asap ausprobieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.

Alles Liebe,

Teilen:

2 Kommentare

  1. Britta
    25. Januar 2021 / 8:49

    Liebe Sabrina,
    mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Nachdem ich vor einiger Zeit dein Rezept des Bananenbrotes mit Spekulatius ausprobiert habe und das schon sehr lecker war, bin ich mir sicher, dass diese Variante noch besser ist. Die wird auch sehr bald mal ausprobiert. Yummie.
    Liebe Grüße
    Britta

    • Sabrina Sterntal
      Autor
      7. Februar 2021 / 8:42

      Oh danke liebe Britta, das freut mich sehr. Viel Spaß beim Nachbacken und vor allem beim Vernaschen ;-).
      Liebe Grüße,
      Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle mit einem * gekennzeichneten Kooperationspartner sind Teil einer Zusammenarbeit. Von mir beworbene Produkte wurden mir in solchen Fällen als PR-Sample oder kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Beiträge die als Werbung/Anzeige gekennzeichnet sind wurden bezahlt. Affiliate-Links, also Produkte, die ich weiterempfehle und die durch einen Klick auf den Link gekauft wurden, wodurch ich eine Provision erhalte, sind als solche gekennzeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner