Auf der Suche nach einem schnellen Frühstück, das gut sättigt, gesund ist, aber dennoch allen Naschkatzen am Morgen Freude bereitet? Dann seid ihr mit diesem Haselnuss-Porridge bestens versorgt. Dass ich Porridge besonders gerne zum Frühstück esse, das wisst ihr, aber auch am späten Nachmittag kann ich so eine Schüssel vor warmen Haferbrei gut und gerne verdrücken ;-).
Porridge besteht bei mir immer aus denselben Zutaten, das sind Haferflocken oder Reisflocken, (Trocken-)Früchte und Nüsse, sowie Soja- oder Pflanzenmilch. Bei diesem Porridge habe ich Datteln mit Apfel in Sojamilch gekocht, dazu noch feine und grobe Haferflocken zugegeben, ebenso wie eine kleine Prise Zimt und direkt noch fein geriebene Haselnüsse unter den Frühstücksbrei gemengt. Getopped mit einer leckeren Schokocreme (eigentlich ja auch eine Haselnusscreme…) und Nussmix ist die Mahlzeit auch schon fertig. Das detaillierte Rezept folgt sogleich.
Weitere Porridge-Rezepte findet ihr hier:
- Banane-Porridge mit Kokos
- Quinoa-Porridge mit Sesam und Cranberries
- Porridge mit heißen Zimt-Früchten aus der Pfanne
- Kalter Kokos-Porridge mit Erdbeeren und Mango
- Bounty Porridge zum Frühstück
- Mohn-Pflaumen Porridge
Haselnuss-Porridge
Für 1 Portion
3-4 Datteln, entkernt und klein geschnitten
1 Apfel, geschält und klein geschnitten
3 EL Haferflocken, fein
1 gehäufter EL Haselnüsse, gemahlen
150ml Sojamilch
100ml Wasser
1 TL Zimt
als Topping
Schokocreme
Nussmix
Datteln in kleine Stücke schneiden. Apfel schälen, klein schneiden, mit den Datteln, Haferflocken, gemahlenen Haselnüssen und Sojamilch sowie Wasser in einem Topf aufgießen. Zimt zugeben und den Porridge für 5-7 Minuten auf mittlerer Hitze zu einem Brei kochen.
Den Porridge in eine Schüssel gießen, mit Nüssen (gemahlen oder ganz) garnieren und einen großen Kleks Schokolade-/ Haselnusscreme als Topping draufgeben. Lasst es euch schmecken!
Viel Spaß beim Nachmachen und bis zum nächsten Frühstücksrezept!
Alles Liebe,