Die Sticker schauen wir uns nämlich immer erst zuhause an, weil ich aber nur zwei Arme habe, mit denen ich Kleinkind, Baby, Einkauf und Einkaufswagen irgendwie zum Auto bugsieren muss, ohne die Nerven zu verlieren. Ein ausgestreutes Pickerl, das irgendwo zwischen Supermarkt und Parkplatz liegen bleibt und dann mit einem weinendem Kind endet, tu ich mir nämlich nicht freiwillig an.
Drei Rezepte aus dem Heft auszusuchen war für Max gar nicht so leicht. So unentschlossen fühlt sich mein Großer eigentlich nur, wenn er im Spielzeugladen vor all den tollen Baustellenfahrzeugen steht und nicht weiß, welches er sich am liebsten vom Christkinderl wünschen soll. Nach mehrmaligem Durchblättern konnte er sich aber entscheiden und hat sich von mir zu allererst die saftigen Brownie-Christbäume ausgesucht, die von Micky Maus und Donald Duck im Weihnachtsoutfit angepriesen werden. Als nächstes hat er sich dann den Lebkuchen-Smoothie ausgesucht und mich dann mit den Worten „Mama und was magst du am liebsten?“ aufgefordert, das dritte Rezept zu bestimmen. Weil ich als Mama dann auch noch etwas Gesundes zu unserem Koch- und Backvergnügen beisteuern wollte, habe ich mir zu guter Letzt die Power-Würfel ausgesucht und wurde dabei natürlich gar nicht von dem blauen Fischlein aus Findet Dorie beeinflusst, das mich mit süßen Glubschäuglein direkt anlächelte. Hach ja, ich fand ja schon Findet Nemo ganz toll und hab im Kino vor lauter Rührung drei Mal geweint, aber pssst – nicht weitersagen ;-).
Nun aber wieder zurück zu den Rezepten. Gesagt getan, wir haben uns alles ausgesucht und sogleich sind wir zu BILLA einkaufen gefahren. Natürlich mit dem Hintergedanken, noch ein paar Sticker abzustauben. Zuhause angekommen haben wir dann auch schon eifrig gebacken, gemixt und verkostet. Die nachgekochten Rezepte sind alle sehr einfach nachzumachen und die Ergebnisse sprechen für sich. Die Power-Würfel sind schön knusprig und schmecken dem Papa im Hause am allerbesten, da dieser gerne knusprige Müsliriegel und Co. isst. Mein Sohn Max war hingegen hin und weg von den Brownie-Christbäumen, die er mit Vorliebe bunt verziert hat. Schokoladekuchen kommt bei ihm einfach immer gut an und mit Schokoladeglasur sowieso. Mein Favorit ist der Lebkuchen-Smoothie, weil ich Zimt, Muskatnuss und dergleichen in der Herbst- und Winterzeit über alles liebe. Wenn ich könnte, würde ich jeden Tag so einen leckeren Smoothie trinken, das wäre dann aber wohl nix für meine Linie. Dennoch, zusammenfassend schmeckt jedes der nachgemachten Rezepte sehr gut und macht Lust auf mehr. Ich bin mir sicher, wir werden noch weitere Gerichte und Drinks aus dem Disney Koch- und Backspaß Rezept- und Sammelalbum ausprobieren.
Wer nun Lust bekommen hat, die folgenden drei Snacks ebenfalls nachzumachen, dem habe ich hier die Rezepte abgetippt. Für alle anderen gilt: Holt euch doch auch das Heft in eurer nächsten BILLA Filiale oder im blättert es im Online-Shop durch.
Den Backofen auf 240°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Mandeln mit dem Messer klein hacken. Diese dann gemeinsam mit Haferflocken sowie Kürbiskernen auf dem Backblech mischen, im Ofen für vier Minuten rösten und dann auskühlen lassen. Butter, Honig und Zimt in einer Pfanne aufkochen. Die angeröstete Mandel-Haferflocken-Mischung unterrühren, danach in der flachen, mit Backpapier ausgelegten Auflaufform verteilen und fest andrücken. Die Form für 3 Stunden zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Die hart gewordene Masse in 16 Würfel schneiden und dann dürft ihr auch schon knuspern.
80g BILLA Mehl glatt
50g BILLA geriebene Haselnüsse
bunte Zuckerstreusel
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Schokolade mit der Butter in einem Topf langsam erhitzen. Eier und Zucker schaumig rühren. Mehl und Nüsse unter die Masse heben. Den Teig 1-2 Zentimeter dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und für 20 Minuten im Ofen backen. Mit einem angefeuchteten Messer aus dem Kuchen Dreiecke schneiden. Die Kakaoglasur schmelzen und auf die ausgekühlten Dreiecke streichen. Für die Verzierung Frischkäse und Staubzucker aufschlagen. Den Frischkäse mit etwas Lebensmittelfarbe grün färben. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Christbäumchen spritzen. In die Christbäumchen Zuckerstangen (alternativ Papierstrohhalme) als Stamm stecken. Zuckerperlen auf die Creme legen und mit Zuckerstreusel verzieren.
Die Cashewkerne klein hacken. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Cashewkerne, Bananen, Joghurt und Milch mit dem Pürierstab pürieren. Den Zucker, das Lebkuchengewürz und den Zimt dazugeben und noch einmal kräftig vermengen. Den Topfen mit Honig vermischen und mit einem Spritzbeutel als Topping auf den Smothies verteilen.
* In freundlicher Zusammenarbeit mit BILLA AG.