In letzter Zeit war unser Mittag- und Abendessen meist sehr auf Pasta und Reis beschränkt, weshalb ich dringend auf der Suche nach einer Alternative war. Da ich schon lange keinen Couscous mehr zubereitet habe, kam mir die Idee zu einer Couscous-Pfanne mit Gemüse gerade recht. Gemeinsam mit Kokosmilch, Hühnchen, Süßkartoffeln und Kichererbsen habe ich dann in weniger als zwanzig Minuten ein super leckeres, nahrhaftes und gesundes Gericht gezaubert. Und weil auf Instagram die Nachfrage nach dem Rezept so groß war, wird es heute mit euch geteilt!
1 Prise Koriander
1 Prise Senfkörner, Paprikagewürz
Den Couscous nach Packungsbeilage zubereiten. Ich habe dazu eine Teetasse Couscous und die anderthalbfache Menge Wasser verwendet. Den Couscous in einer Schüssel mit heiß abgekochtem Wasser übergießen, die Schüssel mit einem Teller abdecken und den Inhalt ziehen lassen.
Inzwischen das Hühnerfleisch in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Die Süßkartoffeln, Karotten und normalen Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in einem Topf garen. Das Hühnerfleisch in einer großen Pfanne oder einem Wok in etwas Olivenöl knusprig anbraten, salzen und pfeffern. Kokosmilch und Kichererbsen aus der Dose (vorher in einem Küchensieb mit etwas Wasser abspülen und abtropfen lassen) zugeben. Das vorgegarte Gemüse in die Pfanne werfen, mit den oben angeführten Gewürzen verfeinern, einen Suppenwürfel zugeben und alles gemeinsam auf mittlerer Hitze für fünf Minuten köcheln lassen. Den Couscous extra auf einem Teller anrichten oder ihn gleich zur Pfanne zugeben und alles gut durchmischen. Wer mag kann noch geröstete Erdnüsse zufügen, dann wird alles etwas knuspriger. Mahlzeit!
Habt ihr denn noch ein leckeres Couscous-Rezept für mich? Ich freue mich immer über neue Ideen und Inspiration!