H A P P Y B I R T H D A Y – ein großes Fest, Torten und Geschenke und dann ist man plötzlich dreißig Jahre alt. Aber ich könnte gerade mit meinem Leben nicht glücklicher sein. Heute, vor dreißig Jahren, haben mir meine Eltern das Leben geschenkt. Nach einer überaus glücklichen Kindheit, einer experimentellen Jugend (ach, ich hab wirklich alles ausprobiert Skater-Klamotten, Plateuschuhe, Anime-Fan, Metal-Fan und Schicki-Micki-Tussi-Party-Style…), sowie den prägenden Twenties bin ich nun schließlich an einem Punkt angekommen, an dem ich genau weiß wer ich bin und wer ich sein will.
Ich hatte das Glück, meinen Mann mit Dreiundzwanzig Jahren kennenzulernen. Ich wusste sofort, dass er der Mann ist, mit dem ich mein Leben verbringen möchte, den ich heiraten und mit dem ich eine Familie gründen will. Wer mich kennt weiß aber, dass ich zuvor von diesen Dingen überhaupt nicht überzeugt war. So ändern sich die Sichtweisen…
Ich hatte das Glück, meinen Mann mit Dreiundzwanzig Jahren kennenzulernen. Ich wusste sofort, dass er der Mann ist, mit dem ich mein Leben verbringen möchte, den ich heiraten und mit dem ich eine Familie gründen will. Wer mich kennt weiß aber, dass ich zuvor von diesen Dingen überhaupt nicht überzeugt war. So ändern sich die Sichtweisen…
Wir sind nun sieben Jahre zusammen, seit zwei Jahren verheiratet und sind seit fünfzehn Monaten stolze Eltern eines wunderbaren Sohnes. Ich habe es geschafft vor sieben Jahren meine Matura nachzuholen und anschließend berufsbegleitend (neben Haushalt, 40-Stunden-Job und Co.) ein Studium zu absolvieren und meine eigene Hochzeit zu planen. Es sind so viele wundervolle Dinge passiert und natürlich auch Momente, die nicht so schön waren (Freundschaften die zerbrachen, Konflikte die gelöst werden mussten). Alles in Allem hatte ich bisher aber ein schönes Leben und ich bin einfach unendlich dankbar für meine Gesundheit und meine Familie.
Ich komme nun in ein tolles Alter mit der besten Familie an meiner Seite, dem Wunsch nach einem zweiten Kind, einem nigelnagelneuen und schönem Dach über dem Kopf, bester Gesundheit und Speck an den Hüften, einem zufriedenen Selbst und einem glücklichem Ich. Was will ich also mehr? Die Falten und Besenreißer, die täglich mehr werden, heiße ich zwar widerwillig willkommen, aber auch die gehören dazu. Ich bin halt nicht mehr die Jüngste und wenn man Freunde hat, die einem zum Geburtstag Pflege für die „reife“ Haut schenken, ist man doch auch bestens für die kommende Zeit gewappnet, oder?
Okay, toll – jetzt schreibt die hier darüber wie geil ihr Leben nicht ist, was soll das eigentlich? Keinesfalls will ich hier irgendjemanden auf die Nerven gehen, viel lieber möchte ich euch zeigen, dass auch die kleinen Dinge im Leben glücklich machen. Natürlich haben auch wir zwischendurch Geldsorgen und gerade jetzt in der Karenz müssen wir oft an allen Ecken sparen. Ein Familienurlaub wäre mal toll, aber wir haben nun mal unsere Ersparnisse ins Haus gesteckt und ich gebe mein Geld lieber für die Kleidung meines Sohnes aus, als für meine eigene. Geld ist nicht alles und ich konnte mir in den Jahren bevor ich Mama war alles kaufen was ich wollte. Man braucht Geld zum (über)leben, aber mehr auch schon nicht. Viel wichtiger sind die Dinge, die einen beim Aufstehen und beim Schlafengehen glücklich und zufrieden machen. Das vergnügte Kreischen meines Sohnes, wenn er durch den Garten läuft, gutes Essen, die wortlose Verständigung zwischen meinem Mann und mir, die oft nur durch Blicken geschieht und einem Lächeln. Wenn ihr nicht glücklich seid und euer Leben verändern wollt, dann tut das. Fangt damit an und bewegt euch. Ihr könnt alles erreichen wenn ihr wollt und ein bisschen Glück kommt dann bestimmt auch noch hinzu.
Für mich möchte ich hier und heute festhalten, dass ich einfach glücklich bin. Ich freue mich auf die Dreißiger und verabschiede die Zwanziger mit einem guten Gefühl und zwei wunderbaren Männern an meiner Seite.
Liebe Sabrina,
Geburtstage erinnern uns an den Tag,
an dem wir unser Leben und damit diese Abenteuerreise hier gestartet haben.
Sie reichen uns jedes Jahr wieder die Energie für unseren Lebensplan
sozusagen am Silbertablett dar. Öffne dich dafür, heiße sie willkommen,
indem du feierst, lachst, tanzt, liebst – heute ganz besonders.
So wie du ganz wer Besonderer bist, soll dein Leben ganz besonders sein.
Das wünsch ich dir von ganzem Herzen,
Daniela
Alles Liebe zum Geburtstag wünsche ich dir =)
Bei meinen Freundinnen und mir steht nächstes Jahr der 30. vor der Tür und irgendwie wollen wir uns da alle in ein dunkles Loch verkrümmeln und keine Menschenseele sehen ^^ Aber wenn ich mir deinen Text so durchlese, sollten wir uns wohl eher freuen und zurück blicken auf die verkorkste Jugend und alle Schritte danach, die unser Leben gestaltet haben und glücklich darüber sein, wie unser Leben verlaufen ist.
LG Dana
Alles, alles Liebe zum Geburtstag! <3
Sehr toll geschrieben und euer Familienfoto ist einfach super süß! 🙂
Alles Gute zum Geburtstag! 🙂 Auf dass bei euch weiterhin alles super läuft und du glücklich bist! 🙂
Liebe Grüße, Anna
Alles Liebe zum Geburtstag! Bei mir ist es nun auch das letzte Jahr mit einer 2 davor 🙂
LG,
Cookies
Alles, alles Liebe zum Geburtstag.
Ich hoffe, dein Tag ist so wie du ihn dir erhofft hast. 🙂