Die Schoko-Creme schmeckt richtig schön fruchtig und kann zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber ob diese bei unserem kleinen Schleckermaul so lange hält? Zusätzlich zum Brotaufstrich zeige ich euch noch ein Rezept für Topfenweckerl, die ihr wahlweise am Vortag oder frisch in der Früh zubereiten könnt.
Ball Mason Jar: lieblingsglas | gelbe Papierrosetten: littleparty |
Die Topfenweckerl benötigen etwas länger in der Herstellung, da der Teig insgesamt eine Stunde und 30 Minuten gehen muss. Es bietet sich also an, die Topfenweckerl bereits am Vortag zu backen und am nächsten Morgen im Ofen noch mal zu erwärmen. Wenn eure Kinder Langschläfer sind und ihr gerne früh aufsteht, steht einer frischen Zubereitung aber natürlich auch nichts im Weg.
Die Zutaten allesamt in einer Rührschüssel pürieren. Wer möchte kann mehr Kakao statt Zimt nehmen oder umgekehrt. Die Schokoladecreme anschließend in Marmeladegläser füllen und im Kühlschrank für maximal 14 Tage aufbewahren.
200ml lauwarmes Wasser
Den Germ mit dem Mehl, Salz und Zimt mischen. Das lauwarme Wasser sowie Apfelmus zugeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig für eine halbe Stunde zugedeckt gehen lassen. Anschließend erneut durchkneten, den geriebenen Apfel sowie Topfen zugeben. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Dinkelmehl zugeben und erneut eine Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen. Den Topfenteig aufteilen, kleine Brötchen bzw. Weckerl rollen und auf einem Backblech mit Backpapier für 18-20 Minuten backen.
Pappteller: littleparty |
Also der Brotaufstrich hört sich mal richtig super an. Ich mache ja immer nur die "Standard-Schokocreme" wie man sie eben kennt mit Haselnüssen, aber mit Banane find ich das ganze ja mal richtig klasse! Yummyyy… 😀